Wissenswertes zur Traglufthalle


Das Projekt

Aufgrund der örtlichen Rahmenbedingungen reduziert sich der Tennissport auf unserer Anlage aktuell auf die Sommermonate eines Jahres. Das Wintertraining findet außerhalb von Frechen statt. Die hierfür notwendigen Mietkosten, Fahrzeiten etc. werden zwar von den Trainingsteilnehmern in Kauf genommen, fordern aber eine Menge an Zeit und Organisation – gerade für die Eltern, die ihren Kindern den Breitensport auch im Winter ermöglichen möchten.

Vor diesem Hintergrund wurde mit Hilfe eines Architektur- und Ingenieurbüros in den Jahren 2021 und 2022 untersucht, ob während einer Wintersaison (Anfang Oktober bis Ende März) auf unserer Tennisanlage eine Traglufthalle errichtet werden kann.

Vermessungen, Brandschutzkonzept, Kurzgutachten zur Versickerungsfähigkeit, Entwässerungsgesuch, landschaftsplanerische und umweltfachliche Beurteilungen, Befreiungsbescheide, Schallimmissionsprognose und Sondernutzungsrechte führten letztendlich zum Bauantrag für die saisonale Errichtung einer Traglufthalle.

Am 13.04.2023 wurde die Baugenehmigung von der Stadt Frechen erteilt.

Unsere Vorbereitungen

Auf Basis der Baugenehmigung der Stadt konnten im Jahr 2023 weitere Vorbereitungen getroffen werden.
Um jedes finanzielle Risiko vom Verein abhalten zu können, wurde zur Anschaffung und zum Betrieb der Halle eine eigene Gesellschaft mit dem Namen VTHC Tennishalle Frechen GmbH (im Folgenden Betreiber genannt) gegründet. Verträge zwischen der Stadt und dem Verein sowie der Stadt und dem Betreiber wurden abgestimmt.

Alle baulichen Veränderungen auf der Anlage konnten aufgrund der Sommersaison und der Vorgaben der Stadt erst im Oktober beginnen.
Folgende bauliche Vorbereitungen sind geplant bzw. wurden bereits begonnen oder umgesetzt:

  • Herstellung des Regenrückhaltebeckens
  • Lieferung und Montage des Flüssiggastanks
  • Verlegung der Gasleitung
  • Montage der Erdanker inkl. Ankerbelastungsversuche
  • Einbau einer Entwässerungsrinne
  • Plattform für die Technik
  • Aufbau eines Carports zur Lagerung der Halle